Panoramatour

Panoramatour

 

 

The demanding Tour

The demanding Panorama Tours are the highlights for everyone who has already taken part in at least one week-long tour. Depending on weather and trail conditions you will experience a dream tour or maybe also a tour which will take you to your limits.

We begin the tour at our sleddogcenter. Already the second day we will be camping in a tent. In the save environment you can practice your skills in case you will need them in bad weather or in the mountains. We travel on to Näkkälä, Syväjärvi, Terbmisjärvi and from there to the highest spot of Finland – the Halti. Be fit for some demanding uphill and – on the way back – to downhill driving. After Kilpisjärvi we cross the border to Sweden to reach Pältsä before we go on through highland to Järämä where we stay overnight at a cabin of a Same. We will continue to Övre Sopero, Kätkäsuando, Torasjärvi and finally our sleddogcenter – as far as weather and trailconditions permit – where we should arrive on Thursday. If needed the tour can be changed accordingly. Distances up to 100 km have to be covered in one day which can be demanding too.

Especially in the mountains the demands on the participants are often very high because the sleds are heavily loaded and difficult to control. Long climbs and descents require not only fitness but also good sledding techniques combined with good teamwork between the mushers and dogs. On these tours, confidence in the dogs’ capabilities, correct handling and a sympathetic understanding of their needs is extremely important. The accommodation during the tour will be in simple wilderness cabins and tents without electricity or running water. There is only an outhouse as a toilet and a sauna – where available – as an alternative for a shower. If the weather is bad and the way to the next cabin too long it can also be necessary to stay a night in a small tent or bivouac. The work like caring for the dogs, making wood, making fire, cooking, cleaning, etc. is carried out collectively by the group. Team spirit is required.

After the return to the sleddogcenter you will appreciate the warm shower before you will have dinner with your guide. It gives you the opportunity to ask last questions or just be happy about memories and anecdotes. The last day is to relax. It’s your choice if you like to relax at the loghouse, do a snow shoe walk, a snow mobile tour or something else.

The nights at the sleddogcenter you will spend in (half) double rooms. The loghouses are equiped with 3 sleepingrooms with separated beds, 2 x shower/WC, a large livingarea with kitchen.


Conditions

To realize a good tour with a lot of positive experiences for our guests and dogs we kindly ask you to note the following conditions:

Äkäskero Wilderness or Advanced Tour: mandatory
To ensure that all participants have the necessary knowledge about handling sled dogs and skills in driving sleds necessary for this tour and its profile this tour can only be booked after you have done a wilderness or advanced tour in Äkäskero.

Physical fitness: is strictly necessary
For the Panorama Tour tour physical fitness is strictly necessary. Every guest must be able to help his dog team – also on longer passages – when there are difficult snow conditions or uphill – which can be very steep -, that means to walk next to the sled and push it. Doing sports regularly in advance is required. You always have to keep in mind that there can be extreme temperatures of less than -40° and/or snow storms. You need to keep your body warm and the most effective way is to run through the deep snow.

Age limits: 18-65 years
The minimum age for the Panorama Tour is 18 years. Due to our experience we have learned that the physical requirements of this tour often cannot be made by guests older than 65 years. That is why we can accept bookings from guests older than 65 years only on special request.

Weight: 50-100kg
The weight of the guest is important on tours too. For guests who are too light it can be difficult to control a dog team in difficult situations. With too much weight the burden for the dogs can be too high.

That is why we ask you for your understanding that bookings of guests who do not match the weight limits can only be accepted on special request and that we reserve the right to weigh guests at our place if they did not inform about their weight in advance.

Book now

Panoramatour

Panoramatour

Die Anspruchsvolle

Die anspruchsvollen Panoramatouren sind die Highlights für alle, die schon mindestens eine Wochentour gemacht haben. Je nach Witterungsverhältnissen und Trailbedingungen erlebt ihr eine Traumtour oder aber auch eine Tour, die euch an eure Grenzen bringt.

Der Start ist wie üblich im Hundecamp. Bereits am 2. Tag erwartet euch eine Zeltübernachtung im sicheren Waldbereich. Dabei könnt ihr in Ruhe und Sicherheit das Campen proben um in den Bergen und bei evtl. Schlechtwetter gerüstet zu sein. Weiter geht es nach Näkkälä, Syväjärvi, Terbmisjärvi und dann zum höchsten finnischen Berg “Halti”. Seid fit für ein paar längere Anstiege und auf dem Rückweg für entsprechende Abfahrten. Nach Kilpisjärvi geht es in das schwedische Hochland mit Pältsa von wo wir dann über eine Hochebene nach Järämä fahren und in der Hütte eines Samen übernachten. Weiter geht es nach Övre Soppero, Kätkäsuando, Torasjärvi zum Camp – wenn das Wetter uns keinen Streich spielt – wo wir am Donnerstag ankommen sollten. Ansonsten werden wir bei Bedarf abgeholt bzw. wird der Tourverlauf bei extremen Wetterverhältnissen geändert. Distanzen bis zu 100 km pro Tag werden zurückgelegt und dauern entsprechend lang.

Speziell in den Bergen sind die Anforderungen an die Teilnehmer hoch, da der Schlitten schwer beladen und damit auch schwierig zu lenken ist. Lange Anstiege und Abfahrten verlangen nicht nur Kondition, sondern auch eine gute Schlittentechnik und ein gutes Zusammenspiel von Musher und Hunden. Vertrauen zu den Hunden, richtiger Umgang mit ihnen und das Verständnis für die Hunde sind auf diesen Touren extrem wichtig. Die Nächte während der Tour verbringt ihr in einfachen Wildnishütten ohne Strom und fließend Wasser. Es gibt nur ein Outhouse als Toilette, die Sauna – wo vorhanden – ist der Dusch-Ersatz. Wenn das Wetter schlecht und der Weg zur nächsten Hütte zu weit ist, kann auch einmal eine Nacht im Biwak notwendig werden. Die anfallenden Arbeiten wie Hunde versorgen, Holz hacken, Feuer machen, Kochen, Abwaschen, usw. werden von der Gruppe gemeinschaftlich erledigt. Teamgeist ist das Zauberwort.

Nach der Rückkehr ins Hundecamp werdet ihr die warme Dusche zu schätzen wissen, bevor ihr bei einem Dinner mit eurem Guide noch einmal die letzten verbliebenen Fragen klären oder einfach in Erinnerungen und Anekdoten schwelgen könnt.

Der Freitag dient der Erholung bevor ihr am Samstag eure Rückreise antretet. Ob ihr einfach im Blockhaus entspannen, eine Wanderung mit Schneeschuhen oder eine Motorschlittentour unternehmen möchtet, könnt ihr ganz nach Lust und Laune entscheiden.

Die Nächte im Hundecamp verbringt ihr im Blockhaus im (halben) Doppelzimmer. Die Blockhäuser haben je 3 Schlafzimmer, 2 x DU/WC und einen Wohnraum mit Küchenblock.


Voraussetzungen

Um sicherzugehen, dass alle Teilnehmer die für diese Tour und ihr Profil notwendigen Erfahrungen im Umgang mit Schlittenhunden und dem Beherrschen von Hundeschlitten vorweisen können, kann diese Tour nur gebucht werden, nachdem bereits einmal an einer unserer Wildnistouren teilgenommen wurde.

Körperliche Fitness: ist unbedingt erforderlich
Für die Panoramatour wird körperliche Fitness unbedingt vorausgesetzt. Jeder Gast muss in der Lage sein, seinem Hundegespann zum Beispiel bei schwierigen Schneeverhältnissen oder – zum Teil sehr steilen – Anstiegen auch über längere Strecken durch Mitlaufen/Schieben helfen zu können. Regelmäßige sportliche Betätigung im Vorfeld ist notwendig. Es muss auch immer damit gerechnet werden, dass Extremtemperaturen von unter -40°C und/oder Schneestürme auftreten können, bei denen man den eigenen Körper warm halten muss, was am einfachsten durch Joggen durch den Tiefschnee gelingt.

Altersgrenzen: 18-65 Jahre
Das Mindestalter für die Panoramatour beträgt 18 Jahre. Aus Erfahrung können wir sagen, dass die körperlichen Anforderungen bei dieser Tour von Gästen über 65 Jahren oftmals nicht erfüllt werden können. Aus diesem Grund können wir solche Buchungen nur auf Anfrage annehmen.

Gewicht: 50-100kg
Das Gewicht des Gastes spielt bei den Touren ebenfalls eine große Rolle. Für zu leichte Gäste kann es schwierig werden, das Hundegespann in schwierigen Situationen unter Kontrolle zu halten. Bei zu hohem Gewicht kann die Belastung für die Hunde zu groß werden.

Insofern bitten wir um Verständnis, dass Buchungen von Gästen, die außerhalb der angegebenen Werte liegen, nur auf Anfrage erfolgen können und wir uns das Recht vorbehalten, bei unterlassener Gewichtsangabe vor Ort nachzuwiegen.

Jetzt buchen